News

Weihnachten mit Kindern

Weihnachten mit Kindern

Weihnachten mit Kindern

Weihnachten ist eine magische Zeit, die sich für alle irgendwie besonders anfühlt. Aber mit Kindern ist das Gefühl etwas ganz anderes - und noch viel schöner. Unsere Kinder sorgen mit ihrer Aufregung und Freude dafür, dass wir die Weihnachtszeit noch viel mehr genießen können.

Jedenfalls im Idealfall - an manchen Tagen, wenn der Weihnachtsstress durch die Tür bricht, ist von der Magie und Vorfreude nichts zu spüren und die Kinder sorgen nur für zusätzliche Arbeit.

Weihnachtsgeschenke müssen rechtzeitig gekauft und verpackt werden, Plätzchen wollen gebacken und Familienmitglieder besucht werden und Kinder sind nicht immer so artig, wie sie sein sollten.

Wie plane ich Weihnachten mit Kindern?

Es hilft, möglichst früh mit der Weihnachtsplanung zu beginnen. So kann die Zeit genossen werden: Es werden entspannte Adventssonntage und ein unvergessliches Weihnachtsfest, mit glücklichen Kindern und Eltern.


  • Plätzchen backen

Plätzchen backen ist eine wunderschöne Tradition. Gerade für Kinder kann es ein Highlight sein - sich von oben bis unten mit Mehl einzusauen, Teig zu naschen und die Kekse zu verzieren macht den meisten Kindern eine Menge Spaß.

Sich dafür genug Zeit an einem oder mehreren ruhigen Nachmittagen zu nehmen, alle Zutaten zu kaufen und idiotensichere Rezepte auszusuchen ist dabei besonders wichtig. Nur so wird es ein Spaß für alle und endet nicht im Chaos.


  • Wunschzettel

Jeder erinnert sich daran, wie er als Kind Wunschzettel geschrieben hat. Um Last-Minute-Einkäufe und schlechte Geschenke zu vermeiden ist es übrigens gar keine schlechte Idee, die Tradition auch als Erwachsene fortzuführen. Deine Kinder schreiben sicher Wunschzettel. Am besten ist es, wenn sie diese schon am Anfang des Dezember abgeben. So hast du genug Zeit, alle Geschenke zu besorgen. Bitte doch auch deine Freunde und Familienmitglieder um Wunschzettel - das erspart dir eine Menge Zeit und Stress.


Für Babys, die noch keinen Wunschzettel machen können, die aber trotzdem beschenkt werden sollen, haben wir hier einen Artikel zu Weihnachtsgeschenken für Babys geschrieben.


  • Familientreffen

Ein ruhiges Zusammensitzen, bei dem stundenlang geredet und gegessen wird, ist für Kinder oft eher nichts. Natürlich können sie sich zusammenreißen und ruhig sitzen, aber besonders viel Spaß macht es nicht und funktionieren wird es auch eher selten. 

Deshalb ist es wichtig bei Familientreffen genug Beschäftigungsmöglichkeiten dabei zu haben. Ob Bücher, Kartenspiele oder andere Spielsachen - sie werden den Tag retten. Wenn es einen Raum gibt, in den die Kinder sich nach einer Weile zum Spielen zurückziehen können, während die Erwachsenen sich angenehm unterhalten ist das umso besser!


Wir wünschen eine wunderschöne Weihnachtszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest!