News

Babyzimmer einrichten

Babyzimmer einrichten

Babyzimmer einrichten

Das erste Babyzimmer einzurichten ist eine der Aktivitäten, die während der Schwangerschaft am meisten Spaß machen. Die Realität dieses Wunders wird den Eltern immer klarer und ihr fragt euch, wer diese kleine Person wohl sein wird. 

Babyzimmer: Farben und Tapeten

Neben den notwendigen Dingen wie einem Bett, einem Wickeltisch, einem Kleiderschrank und einer Babywiege soll das Babyzimmer natürlich auch noch mit süßen Dekorationen und Spielzeugen ausgestattet werden.


Die Wandfarben oder Tapeten müssen ausgewählt werden und auch die Bilder, die ihr vielleicht an die Wand hängen wollt. Am besten bietet es sich an, neutrale Farben und Motive zu wählen. Schließlich soll dem Kind sein Zimmer auch noch gefallen, wenn es ein wenig älter ist - keine Eltern wollen alle 5 Jahre renovieren. Außerdem kommt das Baby am besten zur Ruhe, wenn warme, gedämpfte Farben verwendet werden, im Gegensatz zu knalligen, bunten Tönen.


Besonders beliebte Motive für Babys jeden Geschlechts und auch Kleinkinder sind Tiere. Egal ob Löwe, Bär, Giraffe, Hund oder alles zusammen. Tiere gefallen auch älteren Kindern gut und gefallen Mädchen wie Jungen. Dekorationen sind auch noch nicht besonders wichtig, weil das Baby sie wahrscheinlich nur 

Babyzimmer: Deko und Spielsachen

Als Dekoration braucht es hier natürlich eher keine Topfpflanzen oder Kerzen. Stattdessen machen süße Tierbilder an der Wand, ein Mobilee an der Decke und ein niedliches Nachtlicht den Raum zu einem Zimmer, in dem sich dein Baby sicher wohl fühlt.


Eine Krabbeldecke auf dem Boden und erste Spielsachen vervollständigen den Raum. Du kannst süße Kuscheltiere auf das Bett setzen und eine Kiste mit Rassel, Greifring und anderen Babyspielzeugen vorbereiten.


Am Anfang brauchst du dir nicht zu viele Gedanke darüber zu machen, das Babyzimmer komplett auszustatten und vollzustopfen. Dein Baby fühlt sich am wohlsten, wenn seine Umgebung einfach gehalten ist. Viele Farben, Formen und Dinge sind überfordernd und sorgen für Stress. Außerdem wird sich das Babyzimmer mit der Zeit wie von allein füllen. Geschenke von Freunden, Verwandten zur Geburt, zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach zwischendurch sorgen dafür, dass du am Ende viel mehr Baby-Sachen besitzt, als du erwartet hast. 


Am wichtigsten ist, alle notwendigen Dinge zu haben. Wir haben dir dafür in unserem Artikel Erstausstattung für das Babyzimmer eine Checkliste zusammengestellt. So kannst du ganz entspannt an die Einrichtung des Babyzimmers herangehen.

5 #REGENBOGEN - Einhorn